Slow Food Vorarlberg

Wie alles begann

Slow Food Vorarlberg entstand am runden Esstisch von Franz Abbrederis 1996. Damals saßen 6 Personen, die überwiegend heute noch aktiv sind, bei einer guten Flasche Wein beieineinander und sagten: Wir probieren`s. Mit dabei war damals auch der Gründervater Walter Venier, der leider nicht mehr unter uns ist.
Bei einem zweiten Treffen im Gasthaus Schäfle Rankweil wurde es offiziell: Slow Food Vorarlberg wurde mit einem kleinen Vorstand gegründet.

Was wir machen

Slow Food will die einheimische Küche pflegen, jedoch auch neue Küchen kennenlernen. Darum sind auch internationale Kontakte ein wesentliches Kriterium unserer Arbeit. Slow Food Vorarlberg organisiert Besichtigungen bei Produzenten, Verkostungen, besondere kulinarische Events, Veranstaltungen mit anderen Slow Food Organisationen und Reisen, wie z.B. nach Turin zum Salone del Gusto.

Arche des Geschmacks mit Vorarlberger Produkten

Montafoner Sura Kees, Bregenzerwälder Gebsenkäse, Subirar und Vorarlberger Riebelmais wurden erfreulicherweise in die „Arche des  Geschmacks“ aufgenommen.

Dies ist ein internationales Projekt der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt (Slow Food Foundation for Biodiversity). Ziel ist es, regionale Produkte zu katalogisieren, zu beschreiben, und sie erneut ins Bewusstsein sowie auf die Teller der KonsumentInnen zu bringen.

Ausschuss Slow Food Vorarlberg

Präsident – Vito Mussner

Vize Präsident – Wolfgang Ponier

Kassier – Peter Stöger

Kommunikation –   Brigitte Plemel, Wolfgang Ponier                

Mitgliederverwaltung – Andrea Sutterlüty

Schriftführer – Helmut Khüny

Beirat – Markus Dorner

Rechnungsprüfer – Ursula Österle, Matthias Amann

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Genießerstunden mit  unseren Mitgliedern und natürlich auch auf alle neuen Mitglieder.

Mitglied werden

Slow Food in Österreich

ist in einer lockeren Struktur rechtlich selbständiger regionaler Gruppen, den sogenannten Convivien, organisiert.

Philipp Braun ist als Vertreter der österreichischen Convivien im internationalen Slow Food Beirat das Bindeglied zu Slow Food International.

Convivien in Österreich

In Österreich gibt es derzeit rund 1000 Mitglieder in 15 Slow  Food Convivien und zwei Slow Food Jugendgruppen (SFYN).

Das Convivium ist die Basisstruktur der Bewegung, innerhalb derer die Mitglieder in geselliger Form die Philosophie von Slow Food verwirklichen und zur Förderung der Ess- und Trinkkultur beitragen.

Die Convivien fördern und schützen die traditionellen, bodenständigen Produkte ihrer Region und das gastronomische Erbe. Darüber hinaus machen sie ihre regionalen Spezialitäten im Rahmen der Slow Food Organisation international bekannt. Das Convivium ermöglicht neue Bekanntschaften, die durch ihr Interesse an Kultur und der Slow Food Philosophie miteinander verbunden sind.

http://www.slowfoodaustria.at/